AntiAtomDemo Ahaus

...weit über 1000 Demonstranten und 67 Landwirte mit Treckern demomstrierten auf der AntiAtomDemo in Ahaus: ...denn nach Ahaus sollen bald wieder CastorTransporte rollen. Atomkraftgegner fürchten, dass aus dem dortigen Zwischenlager ein EndlosLager wird.

Große Demo in Ahaus

Beginn: 12 Uhr am Bahnhof, dann Marsch zum Rathaus, danach Fahrrad - oder Autokorso zum Zwischenlager.

Ahauser Erklärung

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen stellt folgenden Antrag :
Der Rat der Stadt Vreden schließt sich der Ahauser Erklärung der Bürgerinitiative „Kein Atommüll in Ahaus“ an.
Begründung :
Die weiterhin ungeklärte Endlagerung des bundesweiten Atommülls soll mit einer Verlängerung der Lagerfristen im BZA auf unsere Region abgewälzt werden.
Vreden ist als Nachbarkommune direkt betroffen und der Vredener Rat muss klar bekunden, dass diese Vorgehensweise nicht hingenommen wird.

1986 - 2016

...30 Jahre ist jetzt die Katastrophe von Tschernobyl her. Und immer noch geht von dem havarierten Reaktor eine Gefahr für die Bevölkerung aus.

„Kein Atommüll aus Ahaus in die USA!“

Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die begrüßt die Ankündigung der Bundesregierung, die 305 Castorbehälter aus dem stillgelegten THTR (Thorium-Hoch-Temperatur-Reaktor) Hamm-Uentrop, die zurzeit in Ahaus lagern, nun doch nicht in die USA zu transportieren. „Eine Ausfuhr der Behälter wäre unverantwortlich und auch rechtlich fragwürdig", sagt die Kreisvorsitzende der Grünen, Gertud Welper: „Es gibt auch dort weder eine Technik für die Wiederaufarbeitung der THTR-Brennelemente, noch ein Konzept für eine sichere Endlagerung.“
„Die Castor-Behälter sollen in Ahaus verbleiben, bis es ein Endlager gibt“, bekräftigt Welper die Position der Grünen. Denn nur so können die hohen Risiken und Kosten für Castortransporte verhindert werden. Allein die notwendigen Polizeieinsätze hierfür würden erhebliche Kosten im höheren zweistelligen Millionenbereich verursachen. „Dazu kommen den Unfallrisiken, die solche Transporte mit sich bringen“, sagt Welper. Aus diesem Grund sollten auch die ebenfalls bislang für die USA vorgesehenen 152 Castoren aus dem Forschungsreaktor Jülich im dortigen Zwischenlager verbleiben. Ein Transport der Behälter von Jülich nach Ahaus ist aus Sicht der Grünen unsinnig und überflüssig.
Allerdings mahnt Welper auch an, dass die Bundesregierung ihre Suche nach einem Endlager konsequent fortsetzt. „Das Zwischenlager Ahaus hat eine befristete Genehmigung bis 2036 hat, und bereits jetzt gibt es erste Hinweise der Betreiber, dass dort eine längere Lagerung stattfinden soll“, kritisiert Welper. Auch die Überführung des in Ahaus lagernden schwach- und mittelradioaktiven Mülls in das Endlager Schacht Konrad bis spätestens 2020 sei gefährdet, befürchtet die Grüne. „Von jeglicher weiterer Einlagerung in Ahaus kann daher keine Rede sein, solange nicht die endgültige Entsorgung des Atommülls geklärt ist“, fordert Welper.

Protestaktion gegen Atommüll-Verschieberei

Die Grünen des Ortsverbandes Vreden werden am Donnerstag, dem 8. März 2012, von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr auf dem Marktplatz in Vreden eine Protestaktion gegen die geplante Atommüll -Verschieberei von Jülich nach Ahaus starten. Aus dem Forschungszentrum Jülich sollen bis Mitte 2013 insgesamt 152 Castor-Behälter mit hochradioaktivem Atommüll quer durch
NRW ins Zwischenlager nach Ahaus transportiert werden.
Bei der Protest-Aktion können die Passantinnen und Passanten auf einem drei Meter hohen X gegen die Castor-Transporte unterschreiben. Vor der Kulisse einer originalgroßen Castor-Attrappe gibt es außerdem ein breites Informationsangebot zur geplanten Atommüll-Verschieberei. „Der Transport überflüssig und unnötig“, erklärt Sandra Lentfort, Sprecherin von „BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN“ in Vreden. Wir wollen die unsinnigen Transporte verhindern. Dafür gehen wir auf die Straße“

Demo zur UAA Gronau

Am 25. April, dem 25. Jahrestag des Tschernobylunglücks rufen Bündnis 90/Die Grünen zur NRW-weiten Antiatomdemo auf. Sie fordern die sofortige und endgültige Stilllegung der sieben ältesten Atomkraftwerke und des Pannenreaktors Krümmel, die Verschärfung der Sicherheitsauflagen und die sofortige Rücknahme der Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke. Energie muss künftigsicher, erneuerbar und effizient erzeugt sowie sparsam verwendet werden. Sie kämpfen für die Energiewende und wollen das Atomzeitalter in Deutschland bis spätestens 2017 beenden und alle Atomkraftwerke endgültig abschalten. Der Kreisverband der Grünen lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich an dieser Demo zu beteiligen und stellt einen kostenlosen Bustransfer bereit. Am Ostermontag um 13:15 Uhr treffen sich alle Vredener Teilnehmer/innen am Busbahnhof. Die Demo in Gronau wird um 14:00 Uhr am Bahnhof beginnen. Anschließend gibt es einen Demozug zur Urananreicherungsanlage (etwa 5 km). Dort folgt die Abschlusskundgebung. Das Ende ist gegen 17:00 Uhr geplant, so dass die Busse um 17:30 Uhr wieder zurückfahren können. Die Busse werden leer vom Bahnhof zur Urananreicherungsanlage fahren, damit alle am Ende dort direkt wieder einsteigen können. Weiter Informationen in der Geschäftsstelle der Grünen unter 02861-600512 oder bei Sandra Lentfort 02564-5229.

Japan ist überall - Strafanzeige gegen Tepco

Alles, was Experten seit Beginn der AKW-Katastrophe in Fukushima befürchtet haben, ist passiert: Rund um die Anlage findet Tepco Spuren des extrem giftigen Plutoniums im Boden. Auch die befürchtete Kernschmelze ist bereits eingetreten - in Reaktor 2, kurz nach den Ereignissen vom 11. März. (n-tv.de)

Da der Betreiber des Atomkraftwerkes Fukushima jahrelang Kühlpumpen und Generatoren nicht kontrolliert und Wartungsprotokolle gefälscht haben soll und andererseits erstmals radioaktives Jod aus Japan in Deutschland nachgewiesen wurde, hat der Grüne Fraktionsvorsitzende Gerd Welper Strafanzeige gegen die Betreiberfirma Tepco wegen Freisetzung radioaktiver Stoffe und Luftverschmutzung gestellt.

> logo, carrois.com >

12.03.11

Eine solche Katastrophe hat es bereits vier mal zu oft gegeben: Kryschtym, Harrisburg, Tschernobyl, Fukushima.

_atomkraft_nein_danke

Atomkraft - Nein, danke !!!

...Anti-Atom-Demo in Ahaus

Ahaus: Demo 12.12.2010

> bild :: gruenennrw >

Anti-Atom-Advent in Ahaus

NRW-Grüne rufen zur Anti-Atom-Demo am 12. Dezember in Ahaus auf: 12. Dezember um 14 Uhr am Atommüll-Zwischenlager in Ahaus.

Flagge zeigen

...ca. 300 Menschen protestierten heute gegen die geplanten Transporte verbrauchter Brennelemente aus Ahaus in das russische Mayak.

_nein_danke

Castorticker

...Liveticker zum Castortransport und Castorkarte:

Atompläne stoppen

Angela Merkel will die Atomkraftwerke durchschnittlich 12 Jahre länger am Netz lassen. Am 28. September soll das Bundeskabinett über die längeren Laufzeiten entscheiden. Unterzeichnen Sie den campact.de Bürger/innen-Appell dagegen!

> bild: campact.de >

Atommülltransporte nach Ahaus

Schon kommende Woche kann es Ernst werden mit Atommülltransporten ins BZ nach Ahaus...

_anti_atom_demo_ahaus-4

Hardcore gegen Atomenergie

...am Mittwoch, den 12. mai im N-Joy ...veranstalter ist die AGA

...hopp, hopp, Atomkraft stopp

AntiAtomKraftDemo in Ahaus

Mit starker grüner Beteiligung fand heute in Ahaus die große AntiAtomKraftDemo in Ahaus statt. 6000 Demonstranten, darunter sehr viele Grüne aus NRW zeigten Flagge und demonstrierten gegen die schwarz-gelbe Atompolitik. Mit dabei: Daniela Schneckenburger, Bärbel Höhn, Silvia Löhrmann, Volker Beck und Claudia Roth...

4548397438_448c17a80b

...Bilder von der Demo

Auf zur Demo...

...zum Atommülllager Ahaus am 24. April 2010

ZZ105D9D8E

Vor 24 Jahren am 26. April kam es im ukrainischen Tschernobyl zum SuperGAU. Noch heute leiden Millionen Menschen unter den Folgen. Trotzdem plant die schwarz-gelbe Koalition den Ausstieg vom Ausstieg. Im Kreis Borken befinden sich zwei wichtige Anlagen der Atomindustrie:
1. Ahaus: Für das Zwischenlager sind hunderte Atommülltransporte genehmigt, im Durchschnitt 2x pro Woche!! Ab 2011 sollen 152 Castoren mit hochradioaktivem Atommüll aus dem Forschungszentrum Jülich anrollen – doch Atommüllverschiebung ist keine Entsorgung!
2. Gronau: Die bundesweit einzige Urananreicherungsanlage wird trotz des Strahlenunfalls im Januar weiter ausgebaut, ab 2011 soll ein iesiges Zwischenlager für 60.000 Tonnen Uranoxid gebaut werden. Zum Gedenken an die Opfer von Tschernobyl und zum Protest gegen die Atompolitik der Bundesregierung rufen - unterstützt von den Grünen – bundesweit Anti-Atom-Initiativen zu Demonstrationen auf. Die Grünen in Vreden schließen sich diesem Aufruf an. Wir wehren uns gegen eine Renaissance der Atomenergie und die Verlängerung der Laufzeiten von veralteten Kernkraftwerken.

...wer mit uns nach Ahaus radeln möchte, kann sich hier melden. Abfahrt: 11:30 Uhr, Tenniscenter

Atomkraft - Nein, danke !!!

Am 24.04., zwei Tage vor dem Tschernobyl-Jahrestag und zwei Wochen vor der Landtagswahl, wollen wir bei der großen Anti-Atom-Demo in Ahaus ein starkes Zeichen für den Atomausstieg und die Energiewende setzen. Mit dabei sein werden u.a. unsere Spitzenkandidatin Sylvia Löhrmann und die Bundesvorsitzende Claudia Roth. Die Demo beginnt um 12:30 Uhr und führt vom Bahnhof Ahaus zum Atommüll-Zwischenlager.

Tschernobyl mahnt

...der OV Vreden ist dabei: Kein Castor nach Ahaus

Atomunfall in Gronau

STARTEN SIE EINEN BALLON!

www.campact.de
Kurz bevor Konzerne und Regierung zu Verhandlungen über längere AKW-Laufzeiten zusammenkommen, wollen wir an möglichst vielen AKWs nahe zu Großstädten zehntausende schwarz-gelbe Ballons als „radioaktive Wolke“ aufsteigen lassen. Hinter jedem Ballon steht ein/e Bürger/in, der/die die Menschen im Land an die „tödlichen Nachbarn“ erinnert.

Am Atomausstieg nicht rütteln...

Schreiben Sie einen Brief an Merkel, Westerwelle & Co

Nina Hagen wählt GRÜN

Die Fälscher...

Die schwarz-gelbe Koalition hat 1983 ein Gutachten über das Endlager Gorleben beschönigen lassen. Welche Konsequenzen daraus folgen müssen, sagt Renate Künast:

Fakten, Fakten, Fakten...

ZZ03C69C97

"Glaubst du das wirklich?" *.pdf der atomkritischen Ärzteorganisation IPPNW, EUROSOLAR und vom Deutschen Naturschutzring (DNR) zum Thema Atomausstieg.

Mal richtig abschalten

In einem breiten Bündnis gehen Bürgerinitiativen und NGOs am 5. September in Berlin auf die Straße. Wir sind mit dabei und zeigen wo die Alternativen am 27. September liegen! Als GRÜNE NRW organisieren wir eigene Busse die quer durch NRW fahren und Euch zur bundesweiten Anti-Atom-Demonstration nach Berlin bringen werden.

ür die GRÜNEN Busse aus NRW zur Anti-Atom-Demonstration - Fahrpreis 30 Euro (ermäßigt 15 Euro) - kann man sich über die Online-Anmeldung ein Ticket reservieren!

Nein zum Ausstieg aus dem Ausstieg

Eigentlich sollte der Atomausstieg jetzt wirklich greifen, aber.... die Atomlobby will längere Laufzeiten. Sagen Sie Nein zum Ausstieg aus dem Ausstieg! Unterzeichnen Sie die Erklärung bei campact.de!

> Quelle: campact.de >
…ältere Artikel