Kultur, StartUps, alternative Wohnkonzepte…

Am 05.08.2020 waren wir mit Matthi Bolte und Gertrud Welper – Bürgermeisterin für Vreden auf Tour. Unterstützung bekamen wir von Susan Trautwein-Köhler.

Start der Tour war am Kult – westfälische Kultur erleben.
Besucht haben wir u.a. den Twickler Treff um mit Vertretern des Kreis Flüchtlingsrates über Integration vor Ort und Schwierigkeiten zu sprechen. Die Arbeit der Ehrenamtlichen sah Getrud – wie immer – als wichtigen Pfeiler in unserer Gesellschaft.
 Susan vertiefte auf dem Hof Laurich das Gespräch über die Grüne Idee „Ambulant vor Stationär“ mit einer PDL im Bereich der ambulanten Pflege. Es sei das beste Konzepte für Mitarbeiter, Familien, aber insbesondere für den Bedürftigen selbst.
Intensiv wurde hier über Planungsrecht und Chancen für Hofstellen diskutiert. Der Bauherr zeigte noch einmal deutlich, dass konstruktive Lösungen im Planungsrecht auch für Landwirte unabdingbar sind und die Haltung der Regierung konstruktiver sein muss.
Die Rast in Ellewick nutzte Gertrud um mit Daniel und Gästen über Dorfgemeinschaft und die Wichtigkeit der Schule in den Kirchdörfern zu sprechen.
 In der Biologischen Station Zwillbrock gab es dann eine weitere Erfrischung. Das Gespräch war einmalig. Wir hatten einen sehr tiefen Austausch über Bildung im ländlichen Raum, Tourismus, aber auch Chancen der Kooperation mit landwirtschaftlichen Betrieben und hiesigen Lebensmittelproduzenten. Gertrud regte noch das Gespräch über die Klimaveränderungen an und auch Dr. Ikemeyer zeigte sich sehr besorgt. Der OV bedankt sich für die Planung dieser Tour und berichtet weiter.